Startseite
Wer wir sind...

Versäume nicht
deine Verabredung
mit dem Leben.

Thich Nhât Hanh


Wir sind häufig 'ganz in Gedanken'. Wir denken dann meist an die Zukunft oder beschäftigen uns mit Vergangenem. Arbeitsleben, Familie und Freundeskreis bieten eine Menge Anlässe dafür. In der Gegenwart sind wir dann nur noch mit dem Körper anwesend.


Achtsam leben bedeutet, die Gegenwart entdecken. Unser Körper ist dabei ein wundervoller Partner für unseren Geist. Wie der Anker das Schiff an einen Ort bindet, sind wir durch unseren Körper im Raum und in der Gegenwart verortet. Unser Körper ist unser wahres Zuhause. Doch unser Geist kennt kein Halten. Wir sind mit unseren Gedanken ständig unterwegs. Manchmal sind wir auf diese Weise für eine sehr lange Zeit nicht zu Hause. Wir sind dann tatsächlich 'ganz aus dem Häuschen'. Achtsam leben ist unsere Einladung an uns selbst, nach Hause zu kommen, hier und jetzt unsere Lebendigkeit zu erleben.


Wenn wir unser Gewahrsein auf unseren Atem richten, kommen wir in der Gegenwart an, und unser Geist kommt langsam zur Ruhe. Sicher, unsere Gedanken werden allerlei 'Ausreißversuche' unternehmen, aber die verzeihen wir uns. Vollkommen unvollkommen. Wir kennen uns gut. Darum bleiben wir einfach bei unserem Atem und genießen die Entdeckung des gegenwärtigen Moments.


Jeder kennt einen ruhigen und schönen Ort, an dem er sich wohl fühlt. In der Natur bieten sich uns viele solche Orte, um zu verweilen. Vielleicht entdecken wir nicht weit von uns einen Baum, den wir als unser Ziel aussuchen. Wir spüren uns atmen und unsere Füße fest auf der Erde. Wir nehmen uns Zeit für den ersten Schritt. Mit Gewahrsein lassen wir uns ein auf alles, was jetzt ist. Der Wind, der unser Gesicht bestreicht, die Sonne, die uns wärmt, die Vielstimmigkeit des Waldes in unseren Ohren und die Waldluft in unserer Nase. Wir erleben uns mit allem in Verbindung, was in diesem Moment ist. Mit der ganzen Energie unserer Achtsamkeit machen wir jetzt den ersten Schritt.



Achtsam leben ist kein Konzept oder Programm. Achtsam leben ist ein wunderschönes Erlebnis! Denn wir erleben in jedem Moment aufs Neue unsere Lebendigkeit und Verbundenheit mit allem.


Durch Übung in der Praxis der Achtsamkeit vertiefen wir dieses Erleben. Die Praxis der Achtsamkeit hat eine beruhigende, klärende und Einsicht fördernde Wirkung auf unseren Geist. Das Erleben unseres Verbundenseins mit allem führt uns zur Freundschaft mit allen Lebewesen, mit der Umwelt und mit der Natur.



Zwei unserer liebsten Bücher über achtsames Leben von Thich Nhât Hanh:


Sei liebevoll umarmt. Achtsam leben jeden Tag. Ein Begleiter für alle Wochen des Jahres, 4. Auflage, Kösel-Verlag, München 2009. (Ein Buch, das wundervolle Texte und wunderschöne Bilder miteinander verbindet.)


Nimm das Leben ganz in deine Arme. Die Lehre des Buddha über die Liebe, Theseus Verlag, Berlin 1997


Kontakt Impressum